· 

Autogenes Training - Eine starke Möglichkeit, um vom Stress herunterzukommen

Stress hat Hochkonjunktur: Zeitdruck beim Job, permanente Flut von Infos, hohe Anforderungen an Flexibilität im Arbeitsleben, und dann noch Beziehungs- und Freizeitstress.  Auch Existenzängste und Panikattacken können häufig durch diese spezielle Zeit ausgelöst werden.

 

Umso wichtiger wäre die Balance wieder zu finden, denn Dauerstress macht krank und die Folgen sind nicht ohne. Viele wissen gar nicht was Stress in unserem Körper alles bewirken kann. Mögliche Folgen sind Magen-Darm-Probleme, Tinnitus/Hörsturz, Depressionen, Bluthochdruck, starke Migräne, um nur ein paar zu nennen.
Stress kann – sogar auf mehreren Wegen – zu einem Herzinfarkt führen, denn es erhöht den Blutzucker, Blutfettwert und Blutdruck und es schädigt die Blutgefässe.

Ausserdem führt Stress oft zu Bewegungsmangel, zu erhöhtem Konsum von Zigaretten und Alkohol und man wird von negativen Gedanken und Gefühlen geplagt. Dies alles schadet Körper, Geist und Seele.

 

Und was hilft uns in dieser speziellen Zeit? Hier gibt es viele interessante Möglichkeiten wieder einen Ausgleich zu schaffen und zur Ruhe und Entspannung zu kommen. Zum Beispiel Sport, progressive Muskelrelaxation, Yoga, Hypnose oder
Autogenes Training.

 

Was ist Autogenes Training? Dieses Entspannungsverfahren wurde vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt. AT kann man in einem Basiskurs erlernen, aber auch als Einzelsitzung buchen, wo man individuelle Themen direkt angehen kann.

 

In der Übungsphase wird die Entspannung zunächst (im Basiskurs oder Einzelsitzung) von außen induziert, zum Beispiel durch einen Trainer/Coach oder durch einen Tonträger. Ziel ist jedoch, diese Entspannung, dieses wunderbare Gefühl, bei Bedarf und ohne äusseren Einfluss jederzeit aktivieren zu können. Das AT wurde weiterentwickelt, und so kann man heute die gleichen Themen wie mit der Hypnose, angehen. Die meisten Zusatzversicherungen beteiligen sich an die Kosten des Autogenes Trainings.

 

Ich berate Sie gerne per Mail oder telefonisch.

 

Herzlichst

Katja Lorenzini

 

Hypnosepraxis Elsaessli

EMR zertifizierter Coach für Autogenes Training

ASCA anerkannte Hypnosetherapeutin

dipl. Bachblütentherapeutin

 

 

Blumensteinstrasse 12

4552 Derendingen

078 628 35 40
info@hypno-elsaessli.ch

 

 

Quellen: toppharm Ratgeber "Stress"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0