· 

Die Kraft der Gedanken

Themen rund um unsere Gesundheit sind zurzeit hoch im Kurs! Ob Social Media, Beiträge im Fernsehen oder in Zeitungen… Themen wie wir gesund bleiben, uns fit halten etc., beschäftigen die Menschen. Die Lösung kennen die meisten bereits: gesunde Ernährung, Bewegung, rauchfrei leben, in Balance bleiben. Das alles ist wichtig und richtig, aber was ist mit unseren Gedanken und Glaubenssätzen? Selten spricht man darüber.

 

Als Asca-anerkannte Hypnosetherapeutin und EMR-zertifizierte Coach für autogenes Training weiss ich, dass unsere Gedanken eine tragende Rolle in unserem Leben spielen. Sie sind die Verbindung zu Körper, Geist und Seele. Unsere Gedanken können uns heilen aber auch schaden. Und noch mehr, sie steuern unsere Gefühle und erschaffen so eine Realität. Wenn wir die Macht der Gedanken erkennen und nutzen, können wir unser Leben verändern. Denn positive Gedanken tun nicht nur unserem Körper, Geist und der Seele gut, sie ziehen weitere positive Gedanken an.

 

Was viele überraschen mag: Unsere negativen Gedanken stammen nicht immer von uns selbst. Auch wenn uns dies nicht immer bewusst ist, so werden wir ständig beeinflusst. Vor allem im Kindesalter sind wir sehr suggestibel. So können heutige Glaubenssätze wie zum Beispiel “ich darf keine Fehler machen” oder “es muss alles perfekt sein” oder “ich bin zu dick” usw., auch von früher stammen. Sei dies von unseren Elternunseren Geschwistern oder SchulkollegInnen. Man spricht hier von Glaubenssätzen.

Das zu wissen ist schön und gut, aber wie kann ich diese Gedanken ändern oder stoppen? Wie kann ich negative Glaubenssätze loslassen? Wenn uns das oben Geschriebene bewusst wird, ist ein erster Schritt bereits getan. In einem nächsten Schritt stellt sich die Frage: Woher kommen diese Gedanken oder Glaubenssätze? Waren sie in meiner Kindheit bereits präsent? Wurde ich daher geprägt?

 

Es ist mir bewusst, dass positives Denken nicht immer leicht ist und dass eine für mich ungünstige Prägung nicht von heute auf morgen umprogrammiert werden kann.

Auch ich muss dranbleiben, auch ich habe schlechte Tage und hie und da eine Krise. Das ist normal und soll in gewissen Situationen auch Platz haben dürfen.

 

Ziel soll sein, dass unsere Gedanken uns nicht belasten, denn jede Belastung kann auf Dauer krank machen. So können negative Gedanken und/oder Glaubenssätze Ängste, Zweifel wie auch Stress auslösen und sogar zu Depressionen führen.

 

Es gibt verschiedene Methoden, die uns helfen können, das Leben wieder mit mehr Leichtigkeit zu geniessen. Alle Entspannungsmethoden können hier eine Unterstützung bieten: Yoga, Meditation, progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training (AT) und Hypnose.

 

Mit dem AT oder einer Hypnose erreicht man zudem den Zugang zu seinem Unterbewusstsein, dort wo unsere Gedanken und Glaubenssätze verankert sind. Dieser Zugang erlaubt uns diese sehr gezielt zu ändern, loszulassen. Alte Muster können aufgebrochen werden und es ermöglichen, neue Wege zu finden.

 

Denn wir alle haben es verdient, glücklich zu sein!

 

Tipp: Werden Sie für einen Tag wieder Kind und schauen Sie sich Pippi Langstrumpf an. Oder googlen Sie die Zitate von Pippi (Astrid Lindgren), Sie werden staunen, wie wertvoll diese sind. Eins meiner Lieblingszitate: Das habe ich noch nie vorher versucht also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!

 

Möchten Sie mehr über Hypnose oder Autogenes Training (Krankenkassen anerkannt) wissen?

 

Ich berate Sie gerne per Mail oder telefonisch.

 

Herzlichst

Katja Lorenzini

 

Hypnosepraxis Elsaessli

EMR zertifizierter Coach für Autogenes Training

ASCA anerkannte Hypnosetherapeutin

dipl. Bachblütentherapeutin

 

Blumensteinstrasse 12

4552 Derendingen

078 628 35 40
info@hypno-elsaessli.ch

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0